Dienstag, Januar 31, 2006

der Dachboden

Unser riesen WG Dachboden hat die Angewohnheit sich immer von selber mit allem möglichen Scheiss zu füllen. Gestern war das dritte Mal, dass wir ihn komplett ausgeräumt haben und jetzt die ganze Hofeinfahrt mit Sperrmüll bestücken können. Und Elektromüll und Metallschrott.
Sammelfreudige Mitbewohner.
Tommy hat damals den Sperrmüll bestellt und "Bauschaumhühner" draufgeschrieben. Ein Überbleibsel von der Vor WG von dem sich irgendwie niemand so richtig trennen konnte. Es hat drei Jahre gedauert bis die Teile weg waren.
Ach ja, und der Treppenaufgang zum Dachboden ist neu gestrichen: Suizidlila.
Schöner wohnen.

Freitag, Januar 27, 2006

weniger Sachen

Die ersten Kisten sind gepackt und warten darauf zu meinen Eltern auf den Dachboden zu kommen. Mal sehen wieviele Kisten das werden, hoffentlich nicht mehr als 10 ??? Hm - das ist eigentlich auch schon viel. Gestern abend waren das die Fotosachen. Einkleben, sortieren... Cool alte Freunde "wiederzusehen". Ein paar dürfen mit.
Na und heute treffe ich mich mit Freunden von der FH - bevors dann weitergeht nach KA zu Kubik. Von den Mönchen lernen - und den Nonnen - freu mich schon, für unsere Pilgerreise ein paar Pilgertipps...

Freitag, Januar 20, 2006

Around the world

In der Tübinger Mensa war gestern ein Infoabend zum Round the world Ticket. War ganz nett und einige coole Infos dabei. Wir werden vermutlich unsere weiteren Reiseziele damit abdecken können. Es gibt eine Route mit zwei Stops in Asien und einem in Australien. So kriegen wir Indien und Jakarta, Bangkok, Yangon und Auckland damit unter einen Hut. Vorfreu!!

Dienstag, Januar 17, 2006

Arabisch ohne Mühe

Das wär doch was für mich, dachte ich und hab mir den Wundersprachkurs aus der Bib besorgt. Ob's hilft? Ich fang jetzt wieder bei Lektion 1 an, freu mich, dass ich noch lesen und schreiben und sogar ein paar Wörter kann. Werd wohl versuchen in Hamburg einen ägyptischen native zu finden und mal ein bisschen reden üben... Jaja, in Hamburg...
Ich hoffe wirklich, dass ich da wieder reinkomme; als ich den Reiseführer von Cairo angeschaut hab, wurde mir schon ein bisschen mulmig - in dem Massenchaos wäre es sicher hilfreich zumindest die Zahlen auf den Busschildern lesen zu können. Und bei der Lektion über die arabischen Zahlen hat es mich bei meinem letzten Sprachkurs rausgehauen. Das ist aber auch ein Scheiss... Aber inshallah...
Allahu Akbar.

Montag, Januar 09, 2006

Schlangen für leichten Schlaf

Am Mittwoch waren wir in Gießen zu Besuch bei JP & Nora wo wir fürs Wochenende noch gemeinsam einen Workshop vorbereitet haben. Es war richtig gemütlich, bis wir dann mit ihren Haustieren = 2 Kornnattern allein waren. Sie sind zwar ungiftig, aber immerhin je über einen Meter lang und können auch zubeißen. Kaum waren ihre "Eltern" im Bett, war richtig Leben im Terrarium, die Schlangen haben uns genau beobachtet und es sah so aus, als ob sie nach einem Ausgang suchen würden. Vorm Schlafengehen habe ich noch ganz penibel nach irgendwelchen Öffnungen im Terrarium geschaut-natürlich war keine da. Und gleich sahen die Schlangen wieder viel natter, äh, netter aus.
Unser Workshop auf der Jahrestagung des AfeM (Arbeitskreis für evangelikale Missiologie) war auch gut, wir haben viel Zuspruch und Ermutigung bekommen. Thema war Jugend in der Großstadt und wir haben mehr oder weniger die Geschichte, Vision und Aktionen von JFI vorgestellt. Besonders spannend war die anschließende Diskussionsrunde mit den ganzen Theologen und Missionsleitern, und ich war sehr froh, das wir mit JP auch einen Theologen an Bord hatten.

Dienstag, Januar 03, 2006

Eisblumen im Schwarzwald

Wir haben uns über Silvester in einem Bauernhäusle im Schwarzwald einschneien lassen. Mit Kachelofen, schlittenfahren, viel zu essen und Zeit zum lesen. War schön - zu zweit, weit weg...
Jetzt gehts wieder los. Noch 8 1/2 Wochen in Nehren. Wir müssen noch Sachen verschenken, Flüge buchen, Diplomarbeit schreiben, den Karzer in Tü anschauen, Kisten stapeln, Impfungen überstehen, Freunde besuchen, alle unsere Lieblingsfilme nochmal schauen, Zeitschriften abbestellen, Telefonrechnungen bezahlen, Nachmieter finden...