Freitag, Dezember 16, 2005

Farsi können


Als ich neulich durch den Buchladen gestolpert bin (mit neuer Brille), ist mir ein Buch über die iranische Blogger Szene in die Hände gefallen. Cool wäre, das auch wirklich lesen zu können :-). Oder aber doch das Buch kaufen... In dem Buch stand, dass es mehr Farsi-Blogs gibt als deutsch-, italienisch und französischsprachige zusammen - wenn ich mich richtig erinnere.
Iran ist auch eines dieser super vielschichtigen Länder, bei denen ich nie wirklich durchsteige. Allein die Geschichte ist total verspult - voller tragischer Missverständnisse. Persepolis erzählt die neuere Geschichte (ab der Revolution) aus der Sicht eines kleinen Mädchens - ganz schön krass stellenweise.
Auch wenn der arme Irre grade nicht besonders dazu beiträgt, Werbung für sein Land zu machen, mich würde das schon reizen da mal hinzufahren und mich ein bisschen umzuschauen... Meine Stiefschwiegermutter ist damals nach Isfahan getrampt. Yeah. Radikal.